25.06.2026 Einrichtung Linksabbiegestreifen am Südring startet

,
Baustelle Hallenbad

Umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen werden ab Ende Juni entlang des Südrings im Bereich zwischen FITINN und Leopold-Wagner Arena durchgeführt. Sie schaffen die Voraussetzungen für die künftige Zufahrt zum neuen Hallenbad und bündeln mehrere begleitende Maßnahmen im  Straßen-, Leitungs- und Hochwasserschutzbereich. Die Arbeiten erstrecken sich voraussichtlich bis Mitte September 2026.

Im Zuge des Projekts entstehen unter anderem ein neuer Linksabbiegestreifen am Südring sowie der Einfahrtstrichter in den Karoline-Käfer-Weg, der zukünftig auch als Baustellenzufahrt dienen wird. Nördlich des Südrings wird ein durchgehender Geh- und Radweg zwischen FITINN im Westen und der Leopold-Wagner Arena im Osten errichtet. Hinzu kommen die Versetzung der Druckknopfampel nach Westen, mehrere Leitungsquerungen über den Südring, Grabungsarbeiten für die Leitungsträger (u.a. Fernwärme) sowie die Herstellung eines Hochwasserschutzdammes entlang der Nebenfahrbahn.

Arbeiten erfolgen in mehreren Bauphasen

Die Umsetzung erfolgt in aufeinander abgestimmten Bauphasen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Erste, vorgezogene Arbeiten – etwa Grabungen für Leerverrohrungen, Beleuchtung und den Austausch der Fernwärmeleitung – werden bereits ab Ende Juni durchgeführt. Der fließende Verkehr am Südring wird hierbei nicht beeinträchtigt.

In den weiteren Phasen folgen die Verlegung und Inbetriebnahme der neuen Druckknopfampel, die Herstellung des Linksabbiegestreifens am Südring, die Ergänzung der Leitungsquerungen sowie abschließend die Errichtung des Hochwasserschutzdammes. Diese Arbeiten werden voraussichtlich von Mitte Juni bis Mitte September dauern.

Auswirkungen auf den Verkehr

Während der Arbeiten kommt es zu wechselnden Einschränkungen sowohl für den Kraftfahrzeugverkehrals auch für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Entsprechende Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert:

  • Die Nebenfahrbahn des Südrings muss, insbesondere während der Grabungs- und Leitungsarbeiten, teilweise oder vollständig gesperrt werden. Dies wird voraussichtlich im Juli sowie Ende August/Anfang September notwendig sein.
  • Der Verkehr am Südring wird in mehreren Phasen angepasst geführt: Der Verkehr in Fahrtrichtung Osten verläuft über die Nebenfahrbahn, jener in Fahrtrichtung Westen wechselseitig über den südlichen bzw. nördlichen Fahrstreifen. Nach Abschluss der Arbeiten für die Leitungsquerungen voraussichtlich Ende August/Anfang September kann der Verkehr wieder uneingeschränkt über den Südring geführt werden.
  • Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen ist während der Versetzung der Druckknopfampel Mitte bis Ende Juli für rund eine Woche mit einer vorübergehenden Vollsperre der Geh- und Radweginfrastruktur im Zulaufbereich zum Südring sowie entlang des Südrings zu rechnen. Während der restlichenZeit gewährt ein temporärer Geh- und Radweg über das Baufeld eine sichere Verbindung.

Die Stadtwerke Klagenfurt ersuchen alle Verkehrsteilnehmer:innen um ihr Verständnis und empfehlen, die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten und im Baustellenbereich Vorsicht walten zu lassen.